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"Kinder (er)leben Demokratie" ist das Motto der Kinderdemokratieprojekte Findet Demo. Grundlage des Vorhabens ist die These, dass Demokratie nicht nur Staatsform, sondern auch Lebensform des ganz gewöhnlichen Alltags sein muss. Bewusst sollen deshalb alle, die am Lebens- und Lernraum Grundschule beteiligt sind, wie z.B. Lehrer/innen, Erzieher/innen, Eltern, Schüler/innen, in das Projekt eingebunden werden.

Hier finden Sie aktuelle News aus dem Projekt. Weitere Informationen erhalten Sie auf der Homepage: www.findetdemo.de.

Gestalte das Kidibu mit!

Du wohnst in Weimar und weißt manchmal nicht, was in Weimar los. Du hast mit Freunden eine tolle Aktion geplant und möchtest noch viele andere Leute darüber informieren, aber du weißt nicht wo und wie.

Rückblick 2013

Projekt „Findet Demo! MitWirkung und MitVerantwortung – Demokratiebildung durch aufrichtige Partizipation“

Das Projekt wurde gefördert durch:

Von Gurkenkönigen, Tieferschatten und mittelschönem Leben

Geschichten aus dem Kinderalltag, die von Armut oder Ungerechtigkeit erzählen. Bilderbücher, die Freundschaften zwischen Kindern verschiedenster Herkunft schildern. Kinderromane, die Macht- und Geschlechterverhältnisse auf den Kopf stellen. Politische Kinderliteratur bietet ein großes Potential, Kinder für gesellschaftliche Strukturen zu sensibilisieren, ihr Interesse für die ganz unterschiedlichen Lebenssituationen von Menschen zu wecken und deren Hintergründe zu erkennen und zu hinterfragen.

Kinder gestalten Kommune

Kinder und Erwachsene teilen einen gemeinsamen Lebensraum, ihre Lebenswelten unterscheiden sich jedoch voneinander. Diese Unterschiede müssen bewusst gemacht und berücksichtigt werden, damit Beteiligung gelingen kann. In der fünften Tagung der Reihe „Demokratie in Kinderschuhen“ wird in diesem Jahr der Schwerpunkt ...

Kinder gestalten Kommune

Demokratie in Kinderschuhen V - Kinder gestalten Kommune - 11.-12.9.2012 - EJB Weimar

Kinder und Erwachsene teilen einen gemeinsamen Lebensraum, ihre Lebenswelten unterscheiden sich jedoch voneinander. Diese Unterschiede müssen bewusst gemacht und berücksichtigt werden, damit Beteiligung gelingen kann. In der fünften Tagung der Reihe „Demokratie in Kinderschuhen“ wird in diesem Jahr der Schwerpunkt ...

Rückblick 2011

Projekt „Plattform Kinder- und Jugendbeteiligung in Weimar“

 

Angebote für Kinder & Jugendliche

Gleichwürdige Zusammenarbeit

Bis vor nicht allzu langer Zeit galten einfache und klare Spielregeln: Kinder und Jugendliche wurden bei „schlechtem“ Verhalten zurechtgewiesen und bestraft. Das Verhalten der Erwachsenen hingegen galt per se als tadellos. Diese Doppelmoral hat die Beziehungen zwischen Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen negativ geprägt. Erfreulicherweise hat sich inzwischen einiges geändert. Doch diese Veränderungen verunsichern auch viele Eltern, Pädagoginnen und Pädagogen.

Demokratiebildung als Querschnittsaufgabe

Damit Kinder mitbestimmen können, müssen Erwachsene Macht abgeben und gleichzeitig Verantwortung für demokratische Prozesse übernehmen. Was heißt das für die Schulentwicklung und für die politische Bildung in Grundschulen und in Kindertagesstätten? Das diskutierten wir mit Wissenschaftlerinnen und Praktikern der Bildung mit Kinder aus Deutschland und Schweden.

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