corners top

Rückblick 2008

Eine erfolgreiche Fachtagung und ein erstes Resumé

2008 war ein sehr bewegtes Jahr. Ursprünglich sollten im Februar die letzten Veranstaltungen mit den Schulen stattfinden, um dann eine Fachtagung durchzuführen und folgend das Projekt in aller Ruhe bis Juni auswerten und abschließen zu können. Allerdings entschlossen wir uns dazu, die Zusammenarbeit mit den Schulen im Projekt fortzuführen. Somit fand die letzte Veranstaltung Mitte Juni statt. Für die nachhaltige Etablierung dieser Inhalte und Umgangsformen an den Schule wurden Expertengruppen gebildet. Schulentwicklung hin zu Demokratie stellt eine große Herausforderung an alle Beteiligten dar und lohnt sich!

Die Fachtagung „Können Kinder mitbestimmen?“, eine Kooperation unseres Trägervereins (Diskurs e.V. Jena) mit der EJB Weimar und der Evangelischen Akademie Sachsen-Anhalt e.V., fand vom 16.-18.April statt und war ein großer Erfolg. Es versammelten sich ca. 85 Teilnehmer/innen aus weiten Teilen der Republik, mit Professionen aus den Bereichen Erziehung, Bildung und entsprechender Wissenschaft.

Alle Informationen, Fotos, Dokumentationen und Mitschriften zur Fachtagung hier

Um die Erkenntnisse aus der dreijährigen Projektarbeit zu multiplizieren, werden zur Zeit Folgekonzepte entwickelt.

Träger:

diskurs.png

Partner:

ejb.png

evang.png

corners bottom